Kommunale Beratung

Beratung - Kostenfrei, umfänglich und vor Ort

Das Bayerische Breitbandzentrum ist als Geschäftsstelle des Landesamtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung eingerichtet, das zum Geschäftsbereich des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen und für Heimat (StMFH) gehört. Die Mitarbeiter des Bayerischen Breitbandzentrums sind zentraler Ansprechpartner für alle Beteiligten am Breitbandausbau in Bayern.
Zentrale Aufgabe des Bayerischen Breitbandzentrums ist es, bayerische Kommunen durch eine neutrale Erst- und Einstiegsberatung über das neue Breitbandförderprogramm zu informieren, damit diese in die Lage versetzt werden, unter Ausnutzung der zur Verfügung stehenden Fördermittel möglichst rasch in ihren jeweiligen Orten bzw. Ortsteilen den (weiteren) Breitbandausbau zu initiieren. Dabei unterstützen die Breitbandmanager der Ämter für Digitalisierung, Breitband und Vermessung die Kommunen entlang des gesamten Förderverfahrens. In Gesprächen mit den kommunalen Vertretern vor Ort vermitteln die Breitbandmanager wertvolle Informationen: Sie erläutern die Möglichkeiten der bayerischen Breitbandförderung, zeigen den Kommunen Handlungsspielräume und -optionen auf und skizzieren die notwendigen formalen Schritte. Für jeden Landkreis in Bayern steht ein Breitbandmanager zur Verfügung.